Rückblick auf das Jahr 2023

Vereinsgründungen

Mein Jahr 2023 war zunächst geprägt von mehreren interessanten Vereinsgründungen zum gemeinnützigen Thema Tierschutz. Ich wünsche den jungen Vereinen, dass sie ihre Ziele nachhaltig verfolgen und Spender für sich interessieren können.

Vereinsrecht – Vereinsberatungen

Das Jahr war weiter geprägt von vielfältigen Vereinsberatungen zu den Themen Satzungsanpassungen, Dienstverträgen, Vereinsgeschäftsführungen.

Arbeitsrecht

Vor den Arbeitsgerichten hatte ich im Rahmen von Kündigungsschutzverfahren dieses Jahr einige arbeitsrechtlich interessante Themen zu behandeln, beispielsweise:

Fristlose Kündigung mit sozialer Auslauffrist

Außerdienstliches Verhalten als Kündigungsgrund

Verhaltensbedingte Kündigung – Erforderlicheit einer Abmahnung

Berechtigte Arbeitsverweigerung und ihre Folgen

Anwendbarkeit des Kündigungsschutzgesetzes – Kleinbetrieb

Wirksamkeit von Fortbildungsvereinbarungen mit Rückzahlungslauseln

Arbeitszeitbetrug als Kündigungsgrund

Tarifvertragliche ordentliche Unkündbarkeit

Betriebsübergang oder Betriebsstillegung

Kündigung wegen Betriebsübergang?

Betriebsbedingte Kündigung

*

Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche allen Mandant*innen ein gutes Jahr 2024!

Oliver Vogelmann-Kopf